Granat


Schon im Altertum hat der Granat durch sein leuchtendes Rot die Menschen angezogen und so häufig zu Verwechslungen mit dem Rubin geführt. So fand er sich häufig in den Ringen von Bischöfen und Fürsten wieder. Es entstand eine Schmuckindustrie rund um den Granaten, zuerst in Böhmen (Pyrop) und später im Zillertal (Almandin).

Traditionell wurde der Granatschmuck aus Silber, seltener aus Gold gefertigt. Die ersten Granatschliffe waren Rosenschliffe. Später sind Granatvorkommen auf der ganzen Welt entdeckt worden (Tansania, Indien, Sri Lanka, Madagaskar, Russland).

Granaten bilden gerne Mischkristalle (z.B. Rhodolith=Pyrop-Almandin Mischkristall), was zu einer Vielzahl von Farbvarianten führt. Härtegrad des Granaten= 7-7,5 nach Mohs.

Granatarten:

Almandin: Farbe Rot, Rotbraun, Violett, Schwarz

Pyrop:        Farbe Rot, Purpurrot, Blutrot

Rhodolith: Farbe Rosa bis Dunkelrot mit einem Stich ins Violette und Himbeer-Rot

Hessonit:    Farbe Orange, Rot, Rotbraun

Spessartin: Farbe Orange, Gelb, Braun Rot bis Dunkelrot

Mandarin-Spessartin: Farbe leuchtend Orangefarben

Tsavorit:    Farbe  blasses Grün bis zu tiefem Wald Grün

Demantoid: Farbe Hellgrün über Apfelgrün bis zu tiefem Wald Grün

Uwarowit:  Farbe Smaragdgrün bis Dunkelgrün


Artikel 1 - 36 von 36

* Alle Preise inkl. gesetzlicher USt., zzgl. Versand
Powered by cartodesign | © Knaisch Edelsteine